Archiv 2019

Das waren die Meldungen 2019 unter dem Punkt „Aktuell“

Dezember 2019

Ein Weihnachtsbrief an alle Mitglieder und Freunde des Ossenmoorparks
Hier klicken
Fledermäuse im Ossenmoorpark! Wir sind fasziniert von Fledermäusen und wollen hier in den nächsten Jahren mehr über die Fledermäuse im Park herausfinden und berichten.
Hier klicken für die ersten Erkundungen in 2019

Oktober 2019
Winterpause im Naturgarten!

Wir bedanken uns für ihren regen Besuch!

Sollten sie bei der Pflege des Naturgartens helfen wollen, so können sie uns jederzeit kontaktieren:
Hier

September 2019
Der Arbeitseinsatz am 07.09. endete mit einer Dusche - bis dahin haben wir aber wieder die Teiche aufgefüllt und den Weidepavillon gewässert, die Mahd zusammengeharkt und das Pfeifengras im Moor geschnitten. Die Gebäck-Stärkung zwischendurch durfte natürlich nicht fehlen 🙂

August 2019
Unser Schmuggler des Jahres!
Unser Vorstand, Jürgen Feddern, ist 2019 zum "Schmuggler des Jahres" gekührt worden.
„Sie haben sich über Jahre für den Ossenmoorpark eingesetzt, bringen den Bürgerinnen und Bürgern als zertifizierter Naturführer die Umwelt nahe und setzen sich seit Jahrzehnten für den Natur- und Artenschutz vor unserer Haustür ein“, lobte Oberbürgermeistern Elke Christina Roeder.
Einen kleinen Bericht im Hamburger Abendblatt finden Sie hier
Am 30. August erhielt die "Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark" den Status "Mitarbeitende UNESCO Projektschule". Herzlichen Glückwunsch!
Mehr Informationen dazu finden Sie hier
Mehr Informationen dazu finden Sie hier
Am 17. August haben wir im Naturgarten ein wenig aufgeräumt, gemäht, die Mahd entfernt, das Gras im Moor geschnitten und die Teiche aufgefüllt. Erfreulich ist, dass der Sonnentau sich im Moor ordentlich verbreitet hat und der Trittschutz an den Teichen wunderbar funktioniert!
Das Sommerfest 2019 liegt leider hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Besuchern des Sommerfestes - diesen Tag mit Freunden und Nachbarn zu verbringen war für uns ein Fest!
Bilder vom Sommerfest finden Sie hier!

Juli 2019
Am 28. Juli waren wir mit einem Informationsstand zum Thema "Biologische Vielfalt in Norderstedt" im Stadtpark dabei. Besonders die Aktion "Stauden gegen Spenden" war ein Erfolg! Auf dass die Gärten in und um Norderstedt noch insektenfreundlicher werden.
Die Zwergfledermaus ist überall im Park anzutreffen. Hier ein interessantes Bild eines Sonogramms, welches mit einem Ultraschalldetektor aufgenommen wurde.

Wenn Sie Interesse daran haben, Fledermäuse mit einem Ton-Detektor aufzuspüren, wenden Sie sich an uns. Wir verleihen Detektoren!
Am liebsten per Mail: info@ossenmoorpark.de

Juni 2019

Am 23. Juni 2019 haben wir Besucher zum "Blühendes Leben im Naturgarten" eingeladen.
Auch wenn die Resonanz nicht sehr groß war, war es ein schöner Tag im blühenden Naturgarten mit einigen schönen Beobachtungen.
Aktuell sind die Azurjungfern in den Teichen des Naturgartens im Paarungsstress. Sie sind sehr aktiv und dadurch sehr gut zu beobachten.
Weitere Infos zu Azurjungfern hier: Link zu Wikipedia
Wir haben ein paar Raupen des Nachtpfauenauges in die Freiheit entlassen. Immer wieder spannend, die Entwicklung zu verfolgen. Hier gibt es mehr Infos zu Nachtpfauenaugen: Link
Bei dem Arbeitseinsatz am 08.06.2019 ging es dem ausgeblühten Wiesenpippau und der Kronenwicke an den Kragen. Damit alle Pflanzen gleich viel Chancen zur Blüte erhalten, wurde im Naturgarten ein wenig "aufgeräumt".
Derzeit blüht es überall im Naturgarten - eine gute Zeit für einen Besuch 🙂

Mai 2019

Video zur Fledermauspirsch - hier klickenFledermauspirsch - Test erfolgreich! Am 15.5. hat eine kleine Gruppe die Fledermausdetektoren zum ersten Mal im Ossenmoorpark getestet und wurde auf der Obstbaumwiese fündig. Wer Lust zum Mitmachen hat, kann sich gern unter info@ossenmoorpark.de melden.
Das Video unbedingt mit Ton anschauen!
Im renovierten Wildbienenhotel haben es sich einige Gäste gemütlich gemacht. Der Umbau hat sich gelohnt, die Wildbienen schlüpfen aus! Toll! Und vielen Dank an die Gemeinschaftschule im Ossenmoorpark, die sich um die Renovierung gekümmert hat.
Das im letzten Jahr neu angelegte Staudenbeet im Naturgarten hilft Ihnen, insektenfreundliche Stauden für ihren Garten zu finden.
Schauen Sie sich um, zu fast jeder Staude finden sie die jeweiligen Nummern auf der Tafel.
Hier finden sie die Tafel online
Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 13.03.2019 ist online.
Protokoll 13.03.2019 oder unter "Über uns"
Am 4. Mai haben wir im Naturgarten den Teich von Algen befreit und einen Trittschutz um die beiden Teiche gegraben und aufgestellt. Dadurch wollen wir die wichtigen Uferbereiche für die Tier- und Pflanzenwelt schützen.
April 2019
Gartenflohmarkt 2019
Am 28. April 2019 fand der Gartenflohmarkt bei weniger gutem Wetter (für die Natur aber natürlich gut!) statt.
Eine kleine Nachlese finden sie hier
Öffnung Naturgarten
Ab heute, 15. April 2019, ist der Naturgarten wieder täglich geöffnet.
Wir wünschen viel Spaß bei der Nutzung, beim Beobachten, beim Bestimmen, beim Genießen und und und...!
Ein Tiger im Garten?
Mit steigenden Temperaturen kommen auch die Nacktschnecken wieder in Schwung. Wer allerdings einen solchen gescheckten Gesellen in seinem Garten findet, sollte sich freuen. Es ist nämlich die Egelschnecke (auch Tigerschnegel). Die frisst mit Vorliebe die Eier von anderen Nacktschnecken sowie tote Pflanzenreste, Pilze und Aas. Sie geht nicht an lebende Pflanzen.
Arbeitseinsatz April 2019
Am 06.04.19 wurde, bei bestem Wetter und Kuchen, viele Pflanzen in die Erde gebracht, damit der Naturgarten noch prächtiger wird und die Bienen noch mehr zu fressen finden.
Bienenzeit
Zur Öffnung des Naturgartens am 15.04.19 sind auch die Bienen wieder aktiv. Unser Imker hat auch den Schaukasten, mit seinen zahmsten Bienen, wieder vorbereitet. Freut euch auf den Start in den Frühling im Park und Naturgarten.

März 2019
Am 23.03.19 haben fleissige Mitglieder an der Stadtputz-Aktion der Stadt Norderstedt teilgenommen und den Ossenmoorpark wieder auf Vordermann gebracht. Spektakulärster Müllfund war ein ausrangierter Computer.
Vielen Dank für den Einsatz... und den Kuchen 🙂
25 Abendpfauenaugen zum 25. Geburtstag? Die Idee war klasse, die Natur hat sich aber nicht ganz an den Kalender gehalten...
Lest hier mehr über Abendpfauenaugen
Der Naturgarten wurde am 02.03. auf Vordermann gebracht! Das Laub musste weg damit die frühen Blüher Licht und Luft bekommen!

Februar 2019

Ein Bericht aus dem letzten Jahr über die Renovierung der Wildbienen-Nisthilfe von der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark.
Link zum PDF - oder hier

Januar 2019
Vogelfütterung – mal anders
Nachdem wir die ersten richtigen Frosttage hatten, kommt täglich ein kleiner Schwarm Distelfinken aus Richtung des Parks und hält Ausschau in der Birke. Der größere Teil zieht weiter, eine Gruppe von 5-6 Tieren macht sich über die Samenstände der Nachtkerzen im Garten her. Mit Ruheintervallen verbringen sie den ganzen Tag an den Samenkapseln.
Wintervogel-Trainer vom NABU
"Was blüht denn da" 2019
Die Termine für "Was blüht denn da" 2019 des NABU stehen fest.
Eine Erinnerung werden wir hier auf der Startseite unter "Termine" rechtzeitig vorher anzeigen.
Mehr Infos zu den Terminen
Der Glühwein-Abend war sehr gut besucht und an jeder Ecke gab es interessante Gespräche. Einen Dank geht an die Familie Behncke, die uns ihren Carport erneut zur Verfügung gestellt hat!
Wir wünschen allen Ossenmoor-Park-Freundinnen und -Freunden ein tolles 2019!