Fledermäuse im Ossenmoorpark

Inspiriert durch unsere Fledermausdetektoren (ELV Fledermaus-Detektor FMD und SSF BAT3- Detektor) haben wir uns im Sommer 2019 kurz vor Dämmerung auf den Weg gemacht. Mit Fahrrad, Taschenlampe und den Detektoren bewaffnet wollten wir die lautlosen Jäger in dunklen Sommernächten aufstöbern. Die kleine Zwergfledermaus flog bereits vor Dämmerung herum und wir konnten sie fast überall in unserem Park antreffen.

(Bild 1. Sonogramm mit Bat 3 der Mückenfledermaus)

Zu unseren Lieblingsplätzen zählen zwei Standorte, an denen wir diese flinken Jäger gern beobachtet haben.

  • Im östlichen Teil, rund um den Hexenspielplatz, jagten sie in kleinen Gruppen zwischen und über den beiden Regenrückhaltebecken hin und her. Dabei flogen sie auch mit zunehmender Dunkelheit recht tief und manchmal auch auf Kopfhöhe an einem vorbei.
  • Im westlichen Abschnitt des Ossenmoorparkes. Hier ließen sie sich besonders gut an der Streuobstwiese beobachten. Zu Beginn der Dämmerung konnten wir sie gegen den helleren sommerlichen Dämmerungshimmel recht gut erkennen (hiervon stammt auch das Video auf unsere Internetseite, Mai 2019 Fledermauspirsch)

Anders, als bei einigen lichtscheuen Fledermausarten, jagen Zwergfledermäuse auch in Siedlungsbereichen und hier konnten wir sie dann an unseren beleuchteten Wegen gut beobachten. Die Ultraschalllaute beim Jagen lagen bei etwa 47 kHz (Bild 1).

(Bild 2: Messung im Frequenzraum von 47 bis etwa 85 kHz)

Die zweite Art, die uns beeindruckt hat, ist die Wasserfledermaus. Wir konnten sie am Regenrückhaltebecken am Schulgelände an der Straße „Am Böhmerwald“ beobachten. Erst wenn es richtig dunkel ist, jagte sie in größeren Bögen über das Wasser. Sehen konnten wir sie nur im sehr schnellen Vorbeiflug auf ihren kreisförmigen Flugbahnen. Ein Sonogramm verriet uns, dass es wohl die Wasserfledermaus ist. Es sind hier im Sommer immer mindestens 3-4 Tiere anzutreffen (Bild 2). Weitere Beobachtungen lohnen sich hier, da die Fledermäuse knapp über dem Wasser auch kleinere Fische fangen können.

(Bild 3: Sonogramm einer Breitflügelfledermaus)

Eine dritte Fledermausart ist uns auch begegnet. Die Breitflügelfledermaus. Sie flog am Waldrand auf und ab im Bereich des Spielplatzes am Glashütter Damm /Holunderweg.​Dort flog sie zusammen mit mehreren Zwergfledermäusen. Sie wirkt etwas größer und fliegt im Vergleich zu den Zwergfledermäusen eher in geraden Bahnen. Das Sonogramm zeigte eine niedrige Frequenz um 27 kHz herum. Bei allen den nächtlichen Streifzügen hatten wir vorweg die Fledermauskästen kontrolliert, welche verstreut im Park aufgehängt sind. Darin haben wir jedoch weder Fledermäuse noch ihre Spuren entdecken können. Für unsere weiteren Beobachtungen wollen wir herausfinden, wo sich Quartiere befinden, damit uns diese bekannt sind, um diese zu schützen oder sogar zu erweitern. Durch die Förderung der natürlichen Biodiversität im Park, hoffen wir, diese faszinierenden Tiere weiterhin in unserer Stadt beobachten zu können.