Wildbienen Nisthilfen im Park

2020

Im Obstgarten wurde im Zuge des Ausbaus des Westparks eine weitere Nisthilfe aufgestellt.

Der Innenausbau und die Bestückung haben erst im Mai 2020 begonnen und werden nach und nach weitergeführt. Die eingebrachten Materialien sind ein kleiner Versuch, den Insekten neben dem Futterangebot mit entsprechenden Blühpflanzen auf den Flächen rundherum auch eine Möglichkeit der Eiablage zu schaffen. Die mit Papprollen und Schilf gefüllten Dosen stammen aus einem Kurs der Ossenmoorpark-Schule, die ausdruckstarke Eichenseite wurde uns von der NABU-Kollegin Anke Bruhn zur Verfügung gestellt, einige andere Hölzer von Mitgliedern des Förderkreises.

Seit Anfang Oktober wurden drei Quader aus Löss eingestellt für Insekten, die gerne in Steilwänden ihre Brutröhren graben. Wir werden sehen, ob dieses Angebot angenommen wird. (Löss ist ein vom Wind transportiertes, gelbliches, sehr feinkörniges Sediment. Es wurde in Europa während der Eiszeiten als Staub aus den Schotterterrassen großer Flüsse ausgeweht und ist lehmartig, aber leichter zu bearbeiten als Lehm).

Erste Besiedelungen Im Oktober konnte festgestellt werden, dass besonders kleine Bohrungen angenommen wurden. Das könnte etwas zu tun haben mit dem Zeitpunkt des Einsetzens der Dosen und der Hölzer. Im nächsten Jahr kann die Besiedlung schon wieder anders aussehen.

Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten!

2018/2019

Im März 2018 hat der Förderkreis Ossenmoorpark zusammen mit dem NABU Norderstedt Kontakt zur Gemeinschaftschule im Ossenmoorpark (GO) aufgenommen. Seitdem kümmern sich immer wieder Schülergruppen des Wahlpflichtfaches „Angewandte Naturwissenschaften“ der achten und neunten Klassen der Gemeinschaftsschule darum, das Insekten- und Wildbienenhotel  im Ossenmoorpark mit dem richtigen Nisthilfen-Material zu bestücken und für die Besiedlung im Frühjahr startklar zu machen.

Im Mai 2019 ist in der renovierten Nisthilfe schon einiges los!