Archiv 2020

Dezember 2020

Giftgrüner Ossenmoorgraben
Ein giftgrünes Färbemittel (zum Glück ungiftig) wurde in den Ossenmoorgraben gekippt - warum und wieso wissen wir noch nicht und versuchen eine Erklärung an entsprechenden Stellen zu ergründen.

Ein Artikel hier zu finden: Hamburger Abendblatt
Wir wünschen Euch/Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2021!
Das schöne Gedicht zum Herbst "Inkehr" von Christa Heise-Batt finden Sie ab sofort auf dieser Seite
Ein letzter Arbeitseinsatz am 5.12. unter Corona-Auflagen. Der komplette Naturgarten wurde geharkt, damit die Pflanzen genug Licht und Luft im Jahr 2021 bekommen...

November 2020
Ein plattdeutsches Herbstgedicht "unserer" Christa Heise Batt...
Vielen Dank!

Oktober 2020
Wir haben eine neue Seite über die Wildbienen-"Hotels" im Ossenmoorpark erstellt... inkl. Neuigkeiten!
Hier klicken
Obwohl es noch Herbst ist, verabschieden wir den Naturgarten in die Winterpause... Wir hoffen, Sie haben den Naturgarten trotz verspäteter Öffnung (Link) reichlich genießen können - wir freuen uns bereits heute auf die Öffnung in 2021!

Klick: Winterpause

September 2020
Der Ossenmoorpark auf Instagram...
Einfach folgen und immer aktuelle Bilder aus dem Park und Naturgarten sehen: Link zu IG
...oder nach @foerderkreisossenmoorpark suchen!
Bei bestem Wetter fand am Sonntag, 20.09. der Gartenflohmarkt statt.
Allerlei Pflanzen und Gerätschaften fanden neue Abnehmer und am Ende waren alle froh, dass unter den Corona-Bedingungen der Flohmarkt wieder stattfinden konnte. Wir sehen uns im Frühjahr 2021!
Auch eine Blumenwiese muss mal gemäht werden...
Am 19.9. versammelten sich wieder Freiwillige um beim anstehenden Arbeitsdienst im Naturgarten die Mahd abzuharken und Gräser und Schösslinge zu entfernen. Vielen Dank für Euren Einsatz!

August 2020
Hühnchen im Apfelmantel?
Der Schwefelporling wird auch "Chicken of the woods" genannt. Der Pilz dringt über Wunden in Bäume ein, stellt aber für gesunde Bäume keine Gefahr da.
Mehr Infos über den Schwefelproling: Klick
Im Naturgarten konnte wir die faszinierende Wespenspinne bei der Mahlzeit einer Heuschrecke beobachten...
Mehr zu Wespenspinnen finden Sie hier: Link zum NABU
Am 22.08. haben wir uns bei schönem Wetter getroffen um die Mahd im Naturgarten abzuharken. Es gab reichlich zu tun aber dank der zahlreichen Unterstützung und Kuchen-Stärkung (Danke an die Backfeen!) verging der Einsatz wie im Fluge.
Der Graben lebt... Eine Schule von Gründlingen gefällt es im Ossenmoorgraben sehr gut...

Zum Film auf YouTube geht es hier: Hier klicken

Juli 2020
Eine sehr interessante Seite hat uns eine Naturgarten-Freundin mitgeteilt. Dort finden Sie Fotos aus dem Naturgarten mit der jeweiligen Bestimmung und Aufnahmestandort.
Vielleicht für die Fotografen unter Ihnen eine Möglichkeit sich dort ebenfalls einzubringen?
Wir bleiben am Ball!
Hier klicken
Mit 15 Aktiven haben wir am Sonntag bei wunderbarem Wetter den Container der Stadt mit Heu und anderen Grünabfällen gefüllt. Wundklee wurde in Teilbereichen herausgenommen, ebenso Schösslinge von Weide, Birke und Brombeere wie auch einige Bulten Pfeifengras aus dem Moorbereich. In den Pausen wurden viele Informationen mit Corona-Abstand bei Kaffee, Tee, Wasser und Kuchen ausgetauscht.
Die ersten Flächen wurden gemäht, um wieder Luft für einen Neuaustrieb der Blühpflanzen zu schaffen. Wir haben die größeren Flächen mit dem Balkenmäher gemäht, die etwas kleineren mit der Sense. Unser Mitglied Sven kann beides!
Der Ossenmoorpark bewegt sich...
Ab jetzt auch bewegte Bilder über unseren Youtube-Kanal.


Neuigkeiten zum Schulzentrums Süd (Lise-Meitner-Gymnasium + Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark)...

Hier klicken

Juni 2020
Die üppig wachsenden Triebe des Weidenpavillons wurden wieder in die Form „gezwungen“, damit der Bau schön dicht vor Wind und Sonne schützt.
Am Freitag, den 19.6. hat unser Imker Hans Georg Keller einen ausgebüxten Bienenschwarm eingefangen. Der Schwarm hatte sich aus dem Schaukasten verabschiedet und sich in der Kornelkirsche in der Nähe des Pavillons niedergelassen. Das Vorhaben ist geglückt, und nun gibt es eine Bienenkiste mehr im Naturgarten.
Zwei nagelneue Bänke, gespendet von der Firma Plambek, aufbaufähig vorbereitet und durch die Familie Pagels. Die Bänke sind mit Ketten gesichert, und wir wünschen, dass sie von allen zum Ausruhen genutzt werden. Und in Coronazeiten bitte auf die Abstände achten!
Leider fallen alle "Was blüht denn da?"-Führungen des NABU im Jahr 2020 aus.

Wer Lust hat, bringe sein Pflanzen-Buch mit und erkunde die Pflanzen im Naturgarten. Es gibt viel zu entdecken. Und vielleicht trifft man auch noch jemanden, mit dem man sich austauschen kann. Wir hoffen auf ein neues und Naturreiches Jahr 2021.

Mai 2020
Hier entsteht ein "Wildbienenhotel"!
Nicht nur die Hotels dürfen nach der Corona-Krise öffnen - auch unser Wildbienenhotel im Ossenmoorpark öffnet bald für die fleissigen Bienen - eine 100% Belegung wäre toll 🙂
Unseren Aushang finden Sie hier
Suse und Norbert vielen Dank für ihre Initiative. Jetzt können auch Hundebesitzer, die bisher den Naturgarten wegen des Hundeverbots nicht besucht haben, ihren Hund an dem neuen „Hundeparkplatz“ sicher anbinden und einen Blick in den Garten wagen.
Am 1. Mai, am Tag der Arbeit, konnten wir den Naturgarten wieder für Besucher öffnen. Dafür wurde, selbstverständlich mit reichlich Abstand, der Naturgarten wieder auf Vordermann gebracht. Harken, schnibbeln, rupfen, wässern - was so ein Garten halt alles braucht.
Dem Naturgarten virtuell beim Aufblühen zuschauen.
Durch die Corona-Krise mussten wir die Naturgarten-Öffnung verschieben. Damit Sie aber im Bilde bleiben, haben wir hier täglich neue Bilder aus dem Naturgarten gezeigt.
Mit der Öffnung können Sie den Naturgarten live erleben, die Bilder finden Sie aber natürlich weiterhin auf unserer Seite: Link

April 2020
Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 11. März 2020 ist nun hier abrufbar.
Der Naturgarten öffnet für Sie - virtuell. Jeden Tag neue Bilder aus dem Naturgarten.
Schauen Sie häufiger mal vorbei!

Klick: Den Aushang finden Sie hier
Der NABU Norderstedt hat Termine für die beliebten Führungen "Was blüht denn da" veröffentlicht.

Bei uns oder beim NABU zu finden.
Leider mussten wir unseren beliebten Gartenflohmarkt am 19.04.2020 absagen 🙁
Neuer Termin: Sonntag, 09. August 2020 - zeitgleich mit unserem Sommerfest

Klick: Die Einladung finden Sie hier

März 2020
Auch wir werden von der Corona-Krise natürlich nicht verschont. Die Öffnung des Naturgartens verschiebt sich bis die Bewegungsfreiheit wieder vorhanden ist.
Wir informieren Sie hier auf unserer Seite. Bleiben Sie gesund!
Eine wirklich tatkräftige Truppe mit Kind und Kegel und Hunden hat sich zum Parkputz am 14.3. getroffen um unseren Park mülltechnisch wieder auf Vordermann zu bringen.
Und es ist immer wieder toll, zum Schluss mit Kaffee, Tee, Wasser, Kuchen, Merci, Haribo zusammenzustehen und zu klönen.
Vielen Dank allen Beteiligten!
Am 11.03.2020 haben wir unsere Mitgliederversammlung im Hotel Wilhelm Busch durchgeführt. Das Protokoll wird in Kürze hier zu finden sein.

Februar 2020

Die Wildbienennisthilfe im Obstgarten wird endlich fertiggestellt!
Der Rahmen steht seit einiger Zeit leer, hat sich lange genug ausgeruht und wird nun ausgebaut. Die Materialien sind bestellt, und wenn die Innenwände stehen, können wir auch mit der Bestückung beginnen.
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich unter info@ossenmoorpark.de
Es kommt leider immer wieder vor, dass die Enten in den Regenrückhaltebecken gefüttert werden. Das führt zu einer Überpopulation und ist eher Kontraproduktiv für die Enten und die Umwelt - bitte beachten sie unseren Hinweis: Hier klicken
Januar 2020
Am Mittwoch, 29.01.2020 ist nach langen Regenfällen das Regenrückhaltebecken am Böhmerwald übergelaufen. Das Betriebsamt hat die Straße "Am Böhmerwald" gesperrt um das Wasser vom Regenrückhaltebecken in den Ossenmoorgraben zu pumpen.
Am Samstag, 11.01. wurde im Naturgarten fleißig geharkt, damit wir und die Pflanzen für den Frühling gewappnet sind. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Möchten sie mithelfen, dann melden sie sich gerne bei uns: Klick
Vogeltränke auch im Winter?
Auch wenn es gerade nicht so klirrend kalt ist, so ist eine Überlegung für eine Vogeltränke im Winter sicher sinnvoll. Selbst gebaut oder in bestehenden Behältnissen auch im Winter eine Hilfe für die Vögel.
Für mehr Infos hier klicken
Glühwein, Wurst, Schmalzbrote und Ochsenaugen - ein Fest für alle Mitglieder, Nachbarn und Interessierte zum alljährlichen Glühwein-Abend!
Un nu mal op Plattdütsch: Dank ok an de Familie Behncke!
Allen Freundinnen und Freunden, Nachbarn und Interessierten des Ossenmoorparks wünschen wir ein tolles 2020!