Archiv 2018

Das waren die Meldungen 2018 unter dem Punkt „Aktuell“

Dezember 2018

Wir wünschen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!
Ein Weihnachtsbrief an die Ossenmoorpark-Freunde

September 2018
NDR Wissenscheck - Rettung für die Bienen
Mal ein Fernsehtip - was können wir alle für mehr Bienen und Insekten im Garten tun. Ein Hamburger Mitglied des Naturgarten e.V. zeigt Tipps & Tricks.
Zu finden in der Mediathek:
NDR-Rettung für die Bienen
Nun ist es soweit, einige Wege im Ossenmoorpark werden erneuert und die Wege sind daher gesperrt!
Arbeitseinsatz am 08.09. im Naturgarten. Wasser wurde aufgefüllt, die Teiche von Algen befreit, die Teichumrandung freigelegt, Schösslinge gezogen etc. etc. - es gibt immer eine Menge zu tun... und Kaffee & Kuchen 🙂
Ein Bericht im Hamburger Abendblatt über neue Wege im Ossenmoorpark
Neuer Grandbelag für die Wege im Ossenmoorpark

August 2018
Ein tolles Sommerfest zum 25. Jubiläum!

Bilder zum Fest finden sie hier
Wir haben ein Staudenbeet angelegt, in dem insektenfreundliche Pflanzen zu finden sind.
Aktualisierung Mai 2019:
Hier finden sie mehr Informationen zu den insektenfreundlichen Pflanzen im Staudenbeet

Juli 2018
Tag der biologischen Vielfalt in Norderstedt
Am 8.7.waren wir bei herrlichstem Wetter im Norderstedter Stadtpark beim "Tag der biologischen Vielfalt" vertreten.
Mehr Infos über die Veranstaltung gibt es hier
Arbeitseinsatz Naturgarten
Es wurde geforkt, gegraben, gewässert und gelichtet, damit es den Teichbewohnern und den Wildbienen noch besser geht. Es wurde eine Fläche für Stauden vorbereitet, die demnächst noch näher beschrieben wird - seid gespannt auf die Neuigkeiten aus Park&Garten.
Jeder kann mitmachen!
Den Bienen bei der Arbeit zusehen
„Unser“ Imker hat zur Veranschaulichung einen sehr schönen Bienenkasten im Naturgarten aufgestellt! Schaut den Bienen bei der emsigen Arbeit zu.

Juni 2018
Ein Bericht im Hamburger Abendblatt über Wildblumen in Norderstedt und eine Einschätzung von Bernhard Kerlin
Hier geht es zum Artikel
Fleischfressender Sonnentau
Der Sonnentau, eine fleischfressende Pflanze, findet sich im Naturgarten des Ossenmoorparks. In dem künstlich angelegten Moor kann diese faszinierende Pflanze an mehreren Stellen bestaunt werden.
Mehr Infos über den Sonnentau
Insekt des Jahres 2018 im Ossenmoorpark
Der Ossenmoorpark mit dem Naturgarten beheimatet eine Vielzahl von interessanten Insekten. Unter anderem das Insekt des Jahres 2018 – die gemeine Skorpionfliege, bei der aber nur der Name „gefährlich“ klingt.
Mehr Infos zur Skorpionfliege

Mai 2018
Eiablage der Königslibelle
Ende Mai war einiges los an den Wasserstellen des Parks und des Naturgartens. Unter anderem konnten wir die Eiablage der Königslibelle beobachten.
Mehr Infos zur Königslibelle
Lurch des Jahres 2018 im Ossenmoorpark – der Grasfrosch
Im April und Mai war der Grasfrosch, der „Lurch des Jahres 2018“ sehr aktiv – aber auch jetzt sieht man den Frosch an den Gewässern des Ossenmoorparks und des Naturgartens.
Mehr Infos über den Grasfrosch
Vogel des Jahres 2018 im Ossenmoorpark
Die erste Aufzucht der Stare dürfte mittlerweile durch sein, mit Glück folgt eine 2. Brut – also Augen und Ohren offen halten im Ossenmoorpark und im Naturgarten. Hier hängen einige Staren-Nistkästen, die fleißig von diesen schönen Vögeln genutzt werden.
Mehr Infos über den Star
Woher hat der Kleiber seinen Namen?
Ein „Kleiber“ ist ein Handwerker, der Lehmwände erstellt – dieses macht auch der gleichnamige Vogel, indem er die Höhlenöffnungen von z.B. Spechthöhlen oder Staren-Nistkästen mit Lehm so weit zuklebt, dass nur noch er durchpasst. Zu sehen ist dieses am Eingang des Naturgartens, rechts im Baum hängen 2 Nistkästen. An einem hat der hübsche Vogel die Öffnung gekleibert.
Mehr Infos über den Kleiber

April 2018
Am 22.04. fand, bei bestem Wetter, wieder der Gartenflohmarkt statt. Wir freuen uns über das rege Interesse und denken, dass es auch 2019 ein schöner Tag werden wird.
Mehr zum Gartenflohmarkt
Öffnung des Naturgartens am 15.04. - ein halbes Jahr kann der Naturgarten jeden Tag zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr besucht werden. Wir freuen uns auf viele Besucher!
Mehr zum Naturgarten

März 2018
Am 24.03. wurde der Ossenmoorpark von allerlei Unrat befreit, damit es wieder schön für alle wird. Die Stadt sorgte für Müllbeutel, wir vom Verein für die Arbeitskraft - eine sehr schöne Aktion!