Archiv 2022

November 2022

Unser langjähriges Mitglied Cornelia Pagels ist verstorben.

Sie war lange Jahre 2. Vorsitzende des Förderkreises und hat sich intensiv für die Belange des Ossenmoorparks eingesetzt. Erst im Mai diesen Jahres gab sie aus
gesundheitlichen Gründen diese Aufgabe ab.
Wir werden sie wirklich sehr vermissen.

September 2022

Warum sind unsere heimischen Wildpflanzen so wichtig? Was kann man tun, um das Artensterben unter den Insekten aufzuhalten? Funktioniert Naturschutz auch auf dem Balkon oder in unseren dicht bevölkerten Städten? Leicht verständlich zeigt der neue Film des NaturGarten e.V., was man bei sich zu Hause machen kann, um Pflanzen und Tieren einen neuen Lebensraum zu bieten.

Hier klicken
Die Pflanzmatten wurden geliefert und sofort auf unserem vorbereiteten Dach fachmännisch verlegt. Wir sind gespannt, wie es sich über die Jahre entwickeln wird.


Wer will fleißige Handwerker sehen,
Muss in den Naturgarten geh´n,
Bestellen Vlies, Mehrschicht- Substrat,
Die Hütte bald ein Gründach hat.

Sonderschicht ab gegen neun,
Wetterlage nicht nur scheu'n,
10 Aktive sind zugegen,
Müssen sich recht kräftig regen.

Gemeinsam wird die Tat vollbracht,
Alles wird auf’s Dach geschafft.
Ein letzter Zug mit Harke zählt,
Nur noch die Sedum-Matte fehlt.

Nach getaner Arbeit, weil beliebt,
Es Bernhards Erbsensuppe gibt.
Wieder ist ein Stück geschafft
Dank allen, die hier mitgemacht.

August 2022
Der NABU Norderstedt führte am 13.08. durch den Naturgarten mit dem Thema "Was summt und brummt denn da..." - Bienen, Hummeln, Wespen, Schwebfliegen, Libellen etc. - da flog und summte einiges!
Vielen Dank für die Durchführung in unserem Kleinod.

Juli 2022

Bei bescheidenem Foto-Wetter trafen wir uns im Juli zum Fotoabend im Naturgarten.
Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen: klick
Empfindliche Naturbereiche rund um die Teiche...
Unsere Naturgarten-Besucherin Bianca Koske hat uns ein paar Fotos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Juni 2022
Unser neuer Imker hat den Bienenstand vergrößert, damit 2023 die jetzigen Völker Verstärkung bekommen.
Auch gibt es jetzt ein plastikfreies Holzvolk - sehr schön, es gibt ja auch viel zu tun für die Bienen im Naturgarten.
Am "Tag der Biodiversität in Norderstedt" waren wir mit einem Stand im Stadtpark vertreten. Interessierten konnte ein guter Einblick in unser Schaffen im Park und Naturgarten gegeben werden. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Mai 2022
Schwerstarbeit für Stare...
Der Naturgarten-Besucher Kay Lauw hat uns schöne Bilder von den fleissigen Staren geschickt - vielen Dank!

Am 04.05. durften wir endlich wieder eine Mitgliederversammlung durchführen.
Das Protokoll gibt es hier: klick
Der NABU führt lehrreiche Führungen in Norderstedt durch: "Was blüht denn da" und das mit Spannung erwartete "Was summt und brummt denn da" im August.
Die Termine werden dann zu gegebener Zeit nochmal bei den "Terminen" zu finden sein.

Hier die Termine für 2022 zum vormerken: Klick
Frei von Corona-Auflagen konnten wir am 01.05. unseren beliebten Gartenflohmarkt stattfinden lassen.
Einen Dank geht an die Organisation und an die zahlreichen Besucher!

April 2022

Am 15.4. haben wir wieder die Pforten zum Naturgarten geöffnet. Genießen Sie die Natur und die Zeit - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Schon etwas länger, aber nun mit Foto. Der Weg im östlichen Teil des Parks wurde erweitert und führt nun an der Schule vorbei - und ist Abends beleuchtet. Mehr über unseren Park hier: klick

März 2022

Am 26.03. wurde wieder zum Arbeitseinsatz gerufen und 21 (!) freiwillige Helfer haben sich eingefunden um das restliche Moos zu entfernen, den Zaun zu erneuern, die Schilder aufzustellen und Kuchen zu essen 🙂
Vielen Dank den fleissigen Helfern!
Unser EXTRA-STADTPUTZ-TAG im Ossenmoorpark am 19.3.
Wieder mit großartigem Einsatz der Kinder und ihrer Eltern! Herzlichen Dank
Am 06.03. waren wir wieder im Naturgarten fleissig damit zur Öffnung alles bestens vorbereitet ist. Vielen Dank an alle Engagierten!

Februar 2022

Der Sturm Zeynep hat auch bei uns im Park einiges an Bäumen umgeweht. Zum Teil sehr große Bäume wurden dabei umgepustet. Im Naturgarten konnten wir keine neuen Umfaller entdecken.
Gemeinsam für Insekten in Schleswig-Holstein
Wir möchten auf ein sehr interessantes Projekt "Blütenbunt-Insektenreich für die Schulen" hinweisen. Die toll gestaltete Webseite ist aber nicht nur was für Schüler - ein Besuch lohnt sich: hier klicken
Leider hat sich nach dem Sturm "Nadia" herausgestellt, dass die schöne Traubenkirsche im Wurzelwerk schon ziemlich verfault war. Die Stadt musste den Baum leider fällen 🙁
Beim ersten Arbeitseinsatz 2022 wurde reichlich Laub und Moos entfernt, damit die Frühblüher genug Licht und Luft bekommen! Vielen Dank an die vielen kleinen und großen Helfer, wir haben eine Menge geschafft! Und ein großer Dank geht natürlich auch an die Kuchenspenderin!

Januar 2022

Der Sturm "Nadia" hat auch im Naturgarten einen Teil der Traubenkirsche umgeweht - und auch noch den benachbarten Weißdorn in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück ist aber niemand zu Schaden gekommen!
Wieder Vandalismus im Ossenmoorpark. Dieses Mal hat es unseren Hunde-Anleinpfosten erwischt. Er wurde samt Betonsockel rausgerissen und es wurde versucht die Schrauben zu entfernen... Da fragt man sich: warum?
Es wird entschlammt!
In den nächsten Wochen wird das Regenrückhaltebecken am Böhmerwald von der Firma STRABAG entschlammt.
Wir wünschen Euch/Ihnen einen guten Rutsch
und Start in das neue Jahr 2022!