Abendpfauenauge

Beim Sommerfest 2017 kam die Idee, zum 25. Geburtstag des Vereins 25 Abendpfauenaugen fliegen zu lassen.
Aber Natur lässt sich nicht programmieren. Und so gibt es immer noch verpuppte Nachtfalter, die nach und nach schlüpfen und im Ossenmoorpark freigelassen werden.

Hier sieht ihr ein Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) es gehört zur Familie der Schwärmer und ist Dämmerungs- und nachtaktiv, weshalb man es, obwohl weit verbreitet, nur selten zu Gesicht bekommt.

Es ruht hier, gut getarnt durch seine Vorderflügel, am Tage an einem Weidestamm in unserem Ossenmoorpark.

Bei genauerer Betrachtung können wir ansatzweise den Augenfleck des rechten Hinterflügels sehen.
Es wird beschrieben, dass bei Störung die Vorderflügel ruckartig nach vorn geschoben werden, sodass seine beiden „Droh-Augen“ voll sichtbar werden.
Hierbei soll der Falter sich wippend vor und zurück bewegen, zusammen mit seiner Flügelspannweite von bis zu 8 cm, ist dies sicherlich ein guter Trick seine Fressfeinde vollends zu verwirren.

Auf dem Foto sind auch die langen Fühler gut erkennbar, einer ist bereits nach vorne geklappt, ein Zeichen, dass der Falter aufmerksam ist und aus seiner Ruhestellung aufwachen könnte.
Wenn dieses Männchen ein Weibchen zur Paarung findet, könnten sich im Frühjahr/Sommer aus den Eiern Raupen entwickeln.
Diese sind mit ihren schrägen hellen Streifen hervorragend im grau- grünen Weidenlaub ebenfalls gut getarnt, sind jedoch im Gegensatz zum Falter auch tagsüber aktiv.