Japanischer Knöterich

Wie öfters berichtet, hat sich auch im Ossenmoorpark der japanische Knöterich, ein stark wuchernder Neophyt, ausgebreitet. Besonders stark hinterm Sportplatz des Schulgeländes (siehe Aufnahmen vom Sommer 2021). Die Stadt ist darüber bereits informiert und eine Begehung mit uns im Austausch fand ebenfalls schon statt. Als Verein wollten wir hier erstmal nichts weiter unternehmen, als dies weiterhin zu beobachten.
 
Eine kleine Ausbreitung ist gegenüber des fünften Rückhaltebecken aufgetaucht. Die Entfernung geht noch gut, wenn die Pflanze noch in Winterruhe ist und die Ausbreitung hier noch nicht massiv fortgeschritten ist.
Diese Pflanzen siedeln sich in feuchter Umgebung an. Die Nähe des Baches versorgt diese schnell wachsende Pflanze hier bestens mit Wasser. Ursprünglich ist diese Pflanze im 19. Jahrhundert als Zierpflanze in Europa in Gärten angesiedelt worden. 
 
Hier ein Bericht zur Beseitigung vom Nabu Hamburg dazu.

https://hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/stadtteilgruppen/duepenautal-osdorfer-feldmark/gebiet/19129.html

Wichtig ist, dass die Pflanze nicht auf dem Kompost oder in der Biotonne entfernt wird, sondern im Restmüll oder thermisch (> 70 Grad Celsius) zu vernichten. Möglich ist auch die Entsorgung in Kompostieranlagen unter Zugabe von Frischkompost.